Lohnt sich ein Studentenrabatt?

Ist Studentenrabatt lohnenswert?Man stöbert so durch das Internet und findet hier einen Rabatt, da einen Gutschein und überall Vergünstigungen. Doch lohnen sich all diese Angebot wirklich für uns Studenten oder wollen sie uns eher zum Kauf weiterer Dinge anregen?

Das ist eine schwierige Frage auf die es keine direkte Antwort gibt. Einerseits möchten die Unternehmen durch ihre Rabatte natürlich Käufer (wie uns Studenten) locken und letztendlich zum Kauf bewegen. Aber so ein Studentenrabatt ist nicht nur Lockangebot, sondern kann sich meiner Meinung nach auch wirklich lohnen. Man nehme zum Beispiel folgenden Fall an:

Ein Student möchte sich eine Kleinigkeit wie eine Sonnenbrille online bestellen. Diese Sonnenbrille kostet vielleicht 6 Euro, der zugehörige Versand würde aber auch 4 Euro kosten. Da ist der Versand relativ gesehen schon ein recht großer Anteil am Preis. Mit einem Rabatt der dem Studenten den Versand spart, wäre ihm durchaus geholfen. So kauft der sich die Sonnenbrille mit der Vergünstigung deutlich günstiger. Andererseits hätte er sich die Brille ohne den Studentenrabatt vielleicht aber gar nicht gekauft.

Ein Rabatt wird laut Bundeszentrale für politische Bildung übrigens als einen Preisnachlass welcher oftmals bei der Abnahme größerer Mengen Verwendung spielt. So gibt es oftmals Unternehmen die ab einem bestimmten Mindestbestellwert prozentuale oder auch absolute Beträge vom Preis nachlassen.

Wer also Ausschau nach Studentenrabatten hält, diese günstig ausnutzt und sich nicht zu weiteren unnötigen Käufen verleiten lässt, der kann solche Angebote guten Gewissens nutzen. Viel Spaß beim fleißigen Sparen! 😉

3 Gedanken zu “Lohnt sich ein Studentenrabatt?

  1. Unternehmen, die sich ein Rabattensystem erlauben können, profitieren bestimmt davon. Das ist einer der effektiven Instrumente der Kundenwerbung, denke ich. Die Qualität der Waren, die das Unternehmen mit Rabatt anbietet soll aber nicht schlechter sein.

    Beste Grüße
    Lena

  2. Hallo.

    Kann mich der Lena nur anschließen. Unternehmen die sich so ein Rabatt leisten können, sorgen damit mit Sicherheit für Kundenbindung bzw. Kunden Neugewinn. Vorausgesetzt natürlich die Qualität der Ware ist nicht schlechter. Toller Beitrag, weiter so.

    Grüße,
    Nadine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


6 − = zwei